Südafrika - 12 Monate in der Regenbogennation: Der Countdown läuft...

Sonntag, 11. August 2013

Der Countdown läuft...

Wie die Zeit vergeht! Mittlerweile bleibt nur noch eine Woche bis zum Abflug von Frankfurt am Main in Richtung Johannesburg. Die To-Do-Liste ist größtenteils abgearbeitet, nur noch ein paar Resterledigungen müssen getätigt werden. Mit der Spannung und Vorfreude steigt aber auch die Angst, etwas zu vergessen. Sind alle Dokumente beisammen, wo ist mein Reisepass, kann ich die PIN meiner Mastercard überhaupt?
Und vor allem: Wie soll ich es bitte schaffen, mein gesamtes materielles Leben auf 23 Kilo (!) zu reduzieren?
Zumindest kann man sich beim derzeitigen deutschen "Sommer"-Klima ideal auf die (von Südafrikanern als arktisch empfundenen) 19°C gewöhnen - man beachte an dieser Stelle, dass sich die Jahreszeiten von Deutschland und Südafrika gegensetzlich verhalten. Das heißt, es ist zur Zeit tiefster Winter in Johannesburg!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen